Whisky-des-Monats
Mobile_Whisky-des-Monats

Whisky des Monats

Glengoyne 18 years old Speyside (43% vol.)

Glengoyne 18 years old Speyside (43% vol.)

Frei übersetzt bedeutet Glengoyne «Tal der Wildgänse».

Herstellung

Speziell für Glengoyne ist, dass Wasser aus zwei verschiedenen Quellen gewonnen und für zwei verschieden Zwecke verwendet wird. Mit dem Wasser vom Campsie Fells wird gekühlt und für den eigentlichen Whisky wird das Wasser vom Loch Carron verwendet.

Das Speziell beim Glengoyne ist , dass der Whisky in den Highlands gebrannt und in den Lowlands gelagert wird. Der Whisky lagert zu einer Hälfte in ehemaligen Sherryfässern und zur anderen in Refill-Eichenfässer aus Schottland. Es wurden keine Farbzusätze verwendet.

Die Flaschen von Glengoyne wurden von Jahr zu Jahr teurer. Ich hoffe, dass dieser enorme Preisanstieg bald endet.

Aroma

Am Anfang rieche ich Äpfel. Auf der Zunge schmecke ich Gewürze, Karamell und den Geschmack von Kakao. In der internationalen Whiskywelt wurden auch Marzipan, Limette, Birne und frisches Holz geschmeckt.

Empfehlung

Dieser Whisky eignet sich aus meiner Sicht als Digestif.

Probiere einfach mal selber.

Viel Spass bei der Verkostung!
Slàinte mhath