Dailuaine 16 years old Speyside (43% vol.)

Dailuaine 16 years old Speyside (43% vol.)

Dailuaine bedeutet übersetzt «das Grüne Tal» und liegt bei Aberlour.

Herstellung

Die Brennerei bringt leider nur wenige Originalabfüllungen auf den Markt. Ein grosser Teil wird für den blenden Whisky Johnnie Walker verwendet. Für mich ein trauriger Umstand!

Das Wasser zur Whiskyherstellung stammt aus dem Bailliemullich Burn. Der Hersteller arbeitet mit Farbzusätzen in Form von Karamell. Diese Abfüllung ist Teil der Flora und Fauna Serie und eine absolute Bereicherung.

Die Dailuaine Distillery schreibt, dass der Whisky eine vollkommene fruchtige Nase und einen rauchigen Abgang hat.

Aroma

Während ich am Anfang in meiner Nase leichte Sherry- und Karamell-Noten erkenne, sind im Mund Nüsse, Eiche, Karamell und sogar ein wenig Kaffee vorherrschend. Zusätzliche Tropfen Wasser sind bei diesem tollen Whisky nicht nötig.

In der internationalen Whiskywelt wurden auch getrocknete Früchte, Honig, Schokolade, Vanille und frisches Holz geschmeckt.

Empfehlung

Dieser «süffige» Whisky eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für den Start eines Whisky-Tastings. Andere finden eher, dass dieser gelungene Whisky der krönende Abschluss eines Essens ist. Der Dailuaine hat nach meiner Einschätzung sehr viel Potential!

Am besten macht Ihr Eure eigenen Erfahrungen in dem Ihr ihn selber kostet.

Viel Spass beim Probieren
Slàinte mhath

Kommentar verfassen