Glenrothes 14 years old Speyside, Single Cask (50.5% vol.)

Glenrothes 14 years old Speyside, Single Cask (50.5% vol.)

House of McCallum, The Vintage Collection

Herstellung

Die Glenrothes Distillery liegt am Fuss des Mannoch Hills. Die Brennerei bezieht ihr Wasser für den Whisky aus zwei Quellen, welche den Bach Burn of Rothes speisen. Er ist zugleich Namensgeber der Distillery.

Normalerweise kommen Sherryfässer zum Einsatz und für den Finish werden – für eine ausgewogene Balance – Bourbonfässer verwendet. Diese Spezialabfüllung für das House of McCallum ist aus meiner Sicht kein üblicher Glenrothes. Für mein Empfinden ist er etwas gewöhnungsbedürftig.

Nach ein paar Drams habe ich mich aber an den Unterschied gewöhnt und die Abfüllung hat ihre Berechtigung. Dieser Whisky wurde nach der Lagerung im Eichenfass noch ein paar letzte Jahre in einem ehemaligen Tawny Portweinfass (ref. 05081/82) gelagert. Es wurden 666 Flaschen abgefüllt.

Aroma

In der Nase sind Früchte, Honig und Eiche zu riechen. Im Mund entfaltet sich die tolle Balance zwischen Früchte, Sherry, Nüsse. Wegen der Fassstärke schaden ein, zwei Tropfen Wasser sicherlich nicht.

In der internationalen Whiskywelt wurden auch Toast, Heidekraut und Vanille gerochen. Im Gaumen wurden gekochtes Gemüse, Leder, Moos geschmeckt.

Probiere ihn aus und mach dir dein eigenes Bild.

Viel Spass!
Slàinte mhath

Kommentar verfassen