_Calchoman

Kilchoman Islay (50.0% vol.)

Kilchoman Islay (50.0% vol.)

Die Destilliere wurde erst 2005 eröffnet. Die Produzenten verwenden vorwiegend ihre eigene Gerste. Der Whisky wurde in Bourbon- und Sherryfässern gereift. Der Rauch wird mit 20 ppm angegeben.

Ich rieche Früchte, Kräuter und den Islay-Rauch. Der ist allerdings überraschend dezent für einen Islay-Whisky. Im Mund schmecke ich Früchte, Vanille, Torf und Rauch. Es ist ein junger Islay der sicherlich noch seine Kanten hat, aber er ist auf gutem Weg zu seinen grossen Islay-Brüdern. Ein paar Tropfen Wasser sind nicht falsch, aber nicht nötig.

In der internationalen Whiskywelt wurde auch Gras, Citrus Loorber und Erde gerochen. Im Gaumen wurde Schokolade Kräuter, Honig und Pfeffer geschmeckt.

Probiere mal!

Viel Spass

Slàinte mhath

Kommentar verfassen