A’Buadh Aberlour, ohne Altersangabe, Batch No. 66, Speyside (59.2% vol.)

A’Buadh Aberlour, ohne Altersangabe, Batch No. 66, Speyside (59.2% vol.)

A’Buadh heisst übersetzt «Original» und definiert, dass es sich dabei um den ursprünglichen Aberlour handelt. Aberlour bedeutet übersetzt «Mund des plätschernden Baches». Was für ein Name!

Herstellung

Diese Abfüllung kommt in Fassstärke daher und die verwendeten spanischen Oloroso-Sherryfasser geben dem Whisky seine dunkle Farbe.

Batch bedeutet eine engere Auswahl der Fässer, welche für die Abfüllung verwendet werden. Es kann von Batch zu Batch zu kleineren Abweichungen kommen. Mit der fortlaufenden Nummerierung ist die Transparenz für die Whiskywelt garantiert.

Aroma

In der Nase rieche ich Früchte und süssen Sherry. Auf der Zunge schmecke ich Schokolade, Eiche und sogar etwas Pfeffer. In der internationalen Whiskywelt wurden auch Rosinen, Kirsche, Ingwer und kalter Zigarettenrauch herausgeschmeckt.

Dieser Whisky ist auf jeden Fall eine tolle Überraschung. Welche Essenzen schmeckst du bei der Verkostung?

Viel Spass beim Probieren.
Slàinte mhath

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert