_Ailsa-Bay

Ailsa Bay Release 1.2 (48.9% vol.)

Ailsa Bay Release 1.2 (48.9% vol.)

Dieser Lowland-Whisky ist sehr interessant. Während bei den Whiskys zunehmend über den Phenolgehalt diskutiert wird, hebt sich der Hersteller etwas ab und gibt den Süssgehalt an. Der Rauchgehalt wird mit 022 PPPM (Peat Parts per Million) und der Süssgehalt mit 019 SPPM (Sweetness Parts per Million) definiert.

In der Nase ist eine rauchige Süsse aber auch Eiche und Vanille zu riechen. Im Mund entfaltet sich die tolle Balance zwischen Rauch und Süsse. Ein, zwei Tropfen Wasser intensivieren diesen Geschmack. Ein sehr gelungener Whisky, weil er so erfrischend anders ist. Ich freue mich bereits auf die nächsten Abfüllungen.

In der internationalen Whiskywelt wurden auch kandierte Orangen, Heidekraut und feuchte Glut gerochen. Im Gaumen wurden Vanille, Karamell und dezente Früchte geschmeckt.

Probiere ihn aus und mach dir dein eigenes Bild.

Viel Spass

Slàinte mhath

Kommentar verfassen