Macallen Terra Quest Collection ohne Altersangabe Speyside (43.8% vol.)

Macallen Terra Quest Collection, ohne Altersangabe, Speyside (43.8% vol.)

Wie sehne ich mich nach den alten Macallen zurück. Aus meiner Sicht hat Macallen es immer noch nicht geschafft, die frühere Qualität zu erreichen. Ob es wirklich nur am Fehlen der idealen Fässer liegt, bezweifle ich. Zuerst lagert der Whisky in einem ehemaligen Sherryfass und wird dann in ein Bourbonfass umgeleert.

Zu Beginn rieche ich Orangenaromen, Kaffee und Nüsse. Auf der Zunge intensiviert sich die Fruchtigkeit. Wenig später spürt man den Geschmack von Karamell und Schokolade. Das Finishing im amerikanischen Bourbonfass ist ebenfalls zu erkennen. In der internationalen Whiskywelt wurden auch reife Äpfel, Toffee, Aprikosen und Erdbeerkonfitüre geschmeckt.

Dieser Whisky, der sich aus meiner Sicht als Digestif eignet, hat einen stolzen Preis. Dafür hätte ich mehr erwartet.

Probiert einfach mal selber.

Viel Spass bei der Verkostung
Slàinte mhath

Kommentar verfassen